Archiv

Archiv für Dezember, 2011

Kontext

31. Dezember 2011

585]»Ich rate Euch, Gevatter, laßt mich auf Eu’r Schild keinen goldenen Engel, sondern einen roten Löwen malen; ich bin mal dran gewöhnt, und Ihr werdet sehen, wenn ich Euch auch einen goldenen Engel male, so wird er doch wie ein roter Löwe aussehn.«

Diese Worte eines ehrsamen Kunstgenossen soll gegenwärtiges Buch an der Stirne tragen, da sie jedem Vorwurf, der sich dagegen auffinden ließe, im voraus und ganz eingeständig begegnen. Damit alles gesagt sei, erwähne ich zugleich, daß dieses Buch, mit geringen Ausnahmen, im Sommer und Herbst 1831 geschrieben worden, zu einer Zeit, wo ich mich meistens mit den Kartons zu künftigen roten Löwen beschäftigte. Um mich her war damals viel Gebrülle und Störnis jeder Art.

Bin ich nicht heute sehr bescheiden?

Ihr könnt euch darauf verlassen, die Bescheidenheit der Leute hat immer ihre guten Gründe. Der liebe Gott hat gewöhnlich die Ausübung der Bescheidenheit und ähnlicher Tugenden den Seinen sehr erleichtert. Es ist z.B. leicht, daß man seinen Feinden verzeiht, wenn man zufällig nicht so viel Geist besitzt, um ihnen schaden zu können, so wie es auch leicht ist, keine Weiber zu verführen, wenn man mit einer allzu schäbigen Nase gesegnet ist. Mehr…

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Angela Merkels Rhetorik ,

Martin Haases Vortrag bei 28c3

29. Dezember 2011

 

Eine Sternstunde der Analyse politischen Sprechens, des Unbewussten und des im sprachlichen Material unfreiwillig Preisgegebenen.

Martin Haase hielt den Vortrag gestern Abend bei der 28. Tagung des Chaos Computer Clubs in Berlin.

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Politische Rhetorik

Tücken der Technik

28. Dezember 2011

 

Sie schmecken wie Krabben. Muzungus denken eher an Erdnüsse. Proteinreich. Leicht zu sammeln. Schnell zubereitet: Ab in die Pfanne (mit gerösteten Zwiebeln) und mit Bier oder Wodka runterspülen. In Kampalas Bars schnellen die Preise in die Höhe.

Jahresendzeitnahrung. Mehr…

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein

Weihnachten

24. Dezember 2011

Biedermeier 2.0

20. Dezember 2011

 

Jedes Thema in der Medienwelt erzeugt Blasen und Metastasen. So auch, kein Wunder, die Debatte über Vorwürfe, auf die der amtierende Bundespräsident seine Anwälte antworten lässt.

Wolfgang Michal, Wolfgang Lieb und Tom Strohschneider erliegen einem erstaunlichen Irrtum. Mehr…

Flattr this!

aggiornamento, Allgemein