Home > Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Metaphernschule > Blick hinter die Kulisse des Stabilitätsankers


Blick hinter die Kulisse des Stabilitätsankers

Das erste Mal habe ich den Begriff hier vor über einem Jahr – eher beiläufig – angesprochen, verwundert, neugierig auch und dann – entgegen der üblichen Onlinehektik – wechselte ich in den Jagdmodus. Ich etablierte einen Google Alert und lag dann im Ansitz. Die Diskussion ist eröffnet. Hier bezeichnet man mich als "lebende Abrißbirne", ein schönes Kompliment.

Nun zähle ich auf, wer nach Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière und Bundesbankpräsident zum Stabilitätsanker griff, um eine unhaltbare Situation irgendwie doch stabiler aussehen zu lassen, als sie tatsächlich war.

Exotenbörsen, die EU-Reform, Gold im Portfolio, die FDP, Euro-Anleihen, der NRW-Landeshaushalt, Deutschland (Stabilitätsanker und Wachstumslokomotive: halb zog sie ihn, halb hielt er hin), die CSU, die EZB, bevor sie Bad Bank geworden sei, EZB-Chefvolkswirt Stark, ehe er hinwarf, deutsche Wohnimmobilien, das Vertrauen unserer Mitmenschen nach Ansicht von Monsieur Trichet, Familienunternehmen, der bayerische Mittelstand, der Euro höchstselbst, die Expo Real, der Yen,die deutsch-französische Freundschaft, Staatsanleihen keineswegs, das ägyptische Militär,  das Handwerk, Landrat Schröter und sein Vize Hamelow in Ost-Prignitz Ruppin, Tschechien, Südwest-SPD-Chef Nils Schmid, die Schweiz, der Singapur-Dollar, der IWF, Vertrauen ganz allgemein, Somaliland in Somalia (immerhin habe es das Potenzial nach Auffassung von BM Niebel), Bayern, Deutsche Euroshop im Depot, Rainer Brüderle, McDonalds, die VR China, der europäische Binnenmarkt, das VW-Gesetz, die Immobilie schlechthin, die Sparkassen, die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Industrie insgesamt, Tanzania, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate nach Ansicht des damaligen Bundespräsidenten ("auf dem Weg zum Emir"), der Tigerstaat Türkei, Unternehmens- und Hochzinsanleihen, die gute Binnennachfrage, die Elektroindustrie, Saudi-Arabien, der Wirtschaftsstandort NRW, der private Konsum, der Einzelhandel, Guido Westerwelle, Syrien, die Niederlande, die Schwellenländer, Nordkorea, die CSU in der Berliner Koalition, die Sparkasse Göttingen, die Schweiz, die Große Koalition im Bund, das deutsche Berufsbeamtentum, ein Euro-Kurs zum Dollar von 1,30, die Tarifpolitik der IG Metall, die Grundsteuer B für die Kommunen, Kasachstan, die GRÜNEN, die BW-Bank, die Pfarren in Österreich, die Bausparkasse Schwäbisch-Hall, Polen, nachhaltige japanische und amerikanische Dividendenrenditen, die Bauwirtschaft, der Pfandbrief, Edmund Stoiber, Panama, eine gute Dividendenstrategie, das internationale Reifengeschäft, die regionalen Finanzinstitute, die Tarifeinheit, die Mutter eines Brandstifters, der deutsche Stahlmarkt, die Hannoversche Volksbank, Tunesien, der deutsche KFZ-Markt, die Sparkasse Hanau, die UniCredit-Töchter HVB und Bamk Austria, die Achse Griechenland-Zypern-Israel, die Tarifpartnerschaft, die CDU in der Hanse-Stadt Lübeck, Einzelhandelsflächen, der Gesundheitssektor, der Staat, Bundesschatzbriefe, die Machtverhältnisse in der EU, früher die DM, das Handwerk auch im Osten, Prozessoren für leistungsstarke Firmenrechner im Intel-Geschäft, Nigeria, die UN-Truppe Kfor im Kosovo, Banken, Dienstleister, die Bundesbank – aber nur noch nominell wegen ihrer Inflations-Duldung, die Guldenmark als Parallelwährung zum Euro, die Augsburger VR-Bank, das Handwerk auch in Oberfranken, Frankreich, Dividendenaktien, der Arbeitsmarkt, Immobilienaktien, Kenia, und immer wieder: Deutschland, Deutschland, Deutschland.

Die nüchtern-technokratischen Redner de Maizière und Weidmann haben mit ihrem Neusprech die Tür zu einem Tollhaus geöffnet. Alle diese Anker sind in der Totmanngrube versenkt. Wer  baumelt auf der Gegenseite in der Luft?

Das ist das Wahnsinnige an dieser Metapher. Durch den irreführenden Gebrauch des Bildes strampeln wir alle am ausgestreckten starckdeutschen Arm in der Luft und wissen es nicht. Denn wer sähe sich ohne Not in der Totmanngrube?

Ein Dankeschön geht an Walter Eggers, der mich vor einem Jahr auf den bautechnischen Hintergrund aufmerksam machte.

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Metaphernschule
, , ,

  1. waltereggers
    23. August 2012, 00:50 | #1

    Wie schön, eine Liste der bourgeoisen Verlustängste.
    Haben Sie das Aufkommen chronologisch notiert oder gibt es eine Dramaturgie?
    Wie immer, es kommt einen das Schaudern an. Beim S. handelt es sich ja um eine vorausberechnete Größe, die in den entsprechenden Systemen – bautechnisch gesprochen – nur auf ein begrenztes Belastungsspektrum ausgelegt ist; ganz zu schweigen von der strickt temporären Natur seiner Verwendung.

    Sollte die pioniersmäßige Truppe der S.-Praktiker versagen, welchen Weg wird das Heer nehmen? Mit welcherart Plünderungen wäre zu rechnen?

    Danke für dieses Protokoll.

    (Der Name ist übrigens EggerS, wie z.B. in A. Schmidt, Das Steinerne Herz)

  2. Hans Hütt
    23. August 2012, 06:14 | #2

    waltereggers
    Die Aufzählung ist chronologisch. Wiederholungen habe ich ausgeblendet. Die absurdeste Selbsternennung zum "S." haben FDP und CSU vollzogen, die damit etwas so grandios wie lächerlich Oxymorontiges in die politische Landschaft bringen, weil sie die  Springteufel dieser Koalition sind, die von der Last ihres Niedergangs in die Tiefe gezogen werden.
    Beim amtierenden FDP-Vorsitzenden verwandelt sich der S. in ein Bungeeseil.

  3. 26. Dezember 2012, 19:23 | #3

    Hier eine à jour gebrachte Quellenübersicht als Ergänzung zu meinem Vortrag am 29. Dezember 2012 auf dem 29c3-Kongress in Hamburg. http://events.ccc.de/congress/2012/Fahrplan/events/5378.de.html

    „Die NRW-FDP ist so etwas wie der Stabilitätsanker der FDP insgesamt“, zeigt er beim Landesparteitag am Wochenende breite Brust. http://www.bbv-net.de/in-+ausland/muensterland_artikel,-%E2%80%9ETofu-stattCurrywurst%E2%80%9C-_arid,163135.html

    Wer es noch nicht gewusst haben sollte: Auf die Maschinenbauer im Land ist Verlass. Sie sind der Stabilitätsanker der baden-württembergischen Wirtschaft und der Beschäftigungsmotor der heimischen Industrie.
    Autor: NIKO FRANK | 23.11.2012
    http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/KOMMENTAR-Selbstbewusst-und-eifrig;art4325,1735794

    Jahrzehntelang von vorlauten Kritikern als sklerotisch verschrien, habe sich der deutsche Arbeitsmarkt zu einem Stabilitätsanker entwickelt, um den man Deutschland bei den europäischen Nachbarn beneide.

    http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Deutscher_Arbeitsmarktbericht_erwartet-4717139

    Die Staatsausgaben, so Schäuble, halte man konstant, was bei steigenden Steuereinnahmen die Schulden verringere. Damit bleibe die Bundesrepublik Stabilitätsanker und Wachstumslokomotive – dank der Regierungspolitik.
    http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/25327728/6f7415/Der-Bundestag-hat-das-Wort.html?tabNo=3

    Auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hob hervor, dass die Bundesregierung Vorsorge getroffen habe, dass Deutschland trotz einer schwierigeren Wirtschaftslage weiter “Stabilitätsanker und Wachstumslokomotive in Europa” sei. Schäuble: “Wir sichern mit unserer Politik, dass Europa stabil bleibt.”
    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/11/2012-11-20-haushalt-2013-bundestag.html

    Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel betonte in seiner Festrede die Bedeutung des Handwerks als Stabilitätsanker in Zeiten der dynamischen Veränderungen.

    http://www.nh24.de/index.php/politik-und-wirtschaft/21-politik-und-wirtschaft-nordhessen/61699-stabilitaetsanker-handwerk-zeichnet-jubilare-aus

    Schummer: “Wir müssen aus dem Mief”
    zuletzt aktualisiert: 13.10.2012
    Stadt Willich (RP). Die Willicher CDU ist für die Union im Kreis Viersen zu einem wichtigen Stabilitätsanker geworden. Das sagte der Willicher CDU-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer bei der Hauptversammlung der Willicher CDU im Schiefbahner Kaiserhof. Trotz einiger Wahlschlappen blicke die Partei optimistisch in die Zukunft.
    http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/willich/nachrichten/schummer-wir-muessen-aus-dem-mief-1.3028833

    Deutschland ist Stabilitätsanker und Wachstumsmotor. Das ist das Mantra der Bundeskanzlerin. Das sagt sie im Deutschen Bundestag und bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Klingt nicht falsch und beruhigt: Schwerer Anker und kraftvoller Motor, das sind in einem Industrieland mit Küstenstreifen wirksame Metaphern. Sie gehen bloß nicht zusammen: Wenn der stabilisierende Anker ausgeworfen wurde, sollte der Motor nicht volle Kraft voraus geben, sonst dreht sich das Schiff im Kreis. Oder bricht auseinander. Es ergeht den Zuhörern von Merkel-Reden genau so, wie ihrem einstigen Kollegen Edmund Stoiber: Man möchte zurückrufen um zu fragen, was sie gerade gesagt hat.
    (…) Stabilitätsmotor und Wachstumsanker oder Motorenanker und Wachstumsstabilität, das kann ja kein Mensch mehr hören.
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kanzlerin-und-kandidat-fragen-an-k-11907497.html

    Stabilitätsanker im Berliner Kiez
    Energieeffizienz, Barrierefreiheit und schnelle Datenleitungen – Gesobau modernisiert ganze Stadtviertel und versucht so, auch Plattenbauten für die Mieter langfristig attraktiv zu halten. Von Lutz Bergmann
    http://www.welt.de/wirtschaft/deutschlands_beste/article109171163/Stabilitaetsanker-im-Berliner-Kiez.html

    Vom Potentatenzirkus zum Stabilitätsanker
    Die einst wirkungslose Arabische Liga zeigt neuerdings Handlungsfähigkeit. Berlin will die Partnerschaft zwischen den Arabern und der Uno ausbauen.
    von Max Borowski Jerusalem

    http://www.ftd.de/politik/international/:arabische-liga-vom-potentatenzirkus-zum-stabilitaetsanker/70085708.html

    28.08.2012 |Genossenschaftsbanken
    Stabilitätsanker in Rheinland-Pfalz
    http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/august/article/stabilitaetsanker-in-rheinland-pfalz/

    “Deutschland ist ein Stabilitätsanker”, lobte die Industriestaaten-Organisation OECD.
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE87M02T20120823

    Tod von Premier ZenawiÄthiopien verliert seinen Stabilitätsanker
    21.08.2012, 16:23 Uhr
    Meles Zenawi hat Äthiopien 21 Jahre lang mit harter, zuletzt auch autokratischer Hand regiert. Er hat das Land aber modernisiert. Sein früher Tod ist wirtschaftlich ein Rückschlag.
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/tod-von-premier-zenawi-aethiopien-verliert-seinen-stabilitaetsanker/7037102.html

    “Kenia ist ein vielseitiges Land, es ist ein politischer und wirtschaftlicher Stabilitätsanker der ganzen Region Ostafrika. Die deutsch-kenianische Entwicklungszusammenarbeit hat bereits eine lange Tradition”, sagte Niebel.
    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/08/2012-08-17-kenia-reise-niebel.html

    Deutschland ist der Stabilitätsanker, der bislang erstaunlich robust ist.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/deutschland-als-stabilitaetsanker-europas-konjunkturgefaelle-11856069.html

    Ausgerechnet Deutschland, der Stabilitätsanker in der Euro-Krise, steht vor einer Zeit der Ungewissheit.
    http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/deutschland-im-vorwahlfieber-1.17478756

    Der Stabilitätsanker in der Krise
    Beim Festakt zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse Emmendingen rühmt Verbandspräsident Peter Schneider deren Vorzüge.
    http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/der-stabilitaetsanker-in-der-krise–62049348.html

    Die Weltwirtschaft wankt. Tragende Säulen der Euro-Zone drohen unter der Euro-Rettungslast einzuknicken, Asiens Wirtschaft wächst langsamer – und jetzt droht mit den USA der nächste Stabilitätsanker auszureißen: Auch das US-Wachstum sinkt stark. http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,846744,00.html

    Immobilienaktien als Stabilitätsanker in volatilen Märkten

    05.07.12 11:09
    Bankhaus Ellwanger & Geiger
    http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Immobilienaktien_als_Stabilitaetsanker_volatilen_Maerkten-4451173

    Pkw-Märkte
    Der deutsche Pkw-Markt hat sich innerhalb Europas als Stabilitätsanker entwickelt.
    http://www.welt.de/motor/news/article107706874/Pkw-Maerkte.html

    “In den aktuell sehr bewegten Zeiten bleibt der deutsche Arbeitsmarkt ein wichtiger Stabilitätsanker für unsere Konjunktur.
    http://www.agitano.com/arbeitsmarkt-bleibt-stabilitaetsanker-fuer-die-konjunktur-erwerbstaetigkeit-weiter-angestiegen/29239

    Zwar sei Deutschland «stark» und damit der Wirtschaftsmotor und Stabilitätsanker in Europa. Deutschland setzte diese Kraft im Dienste Europas und der Weltwirtschaft auch ein. Das aber könne Deutschland nicht alleine tun.
    Alle Pakete zur Bewältigung der Krise wären «Schall und Rauch», wenn sich herausstellte, dass sie die deutschen Kräfte überfordern würden, sagte die Kanzlerin am Donnerstag.
    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Deutschlands-Staerke-ist-nicht-unendlich-/story/18551387

    Saudi-Arabien gilt dem Westen als Stabilitätsanker in Mittelost – und als riesiger Absatzmarkt. Philipp Rösler sieht seine Chance.
    http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2299381/Roesler-vereinbart-eine-engere-Zusammenarbeit.html

    Denn noch gilt Frankreich, eine der größten Volkswirtschaften im Euro-Verbund, als “wichtiger Stabilitätsanker”. Verlöre es diese Funktion und würde es gewissermaßen auf die “Südseite des Euro” wechseln, käme man auch in Berlin nicht mehr um hin, über die Stabilität des Euro und dessen weiteren Bestand ernsthaft und öffentlich nachzudenken…
    http://www.goldseiten.de/artikel/138152–Die-Grande-Nation-wird-immer-kleiner-.html

    Dabei ist der deutsche Pkw-Markt als Stabilitätsanker Europas gefragt.
    http://www.wlz-fz.de/Welt/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Deutscher-Automarkt-legt-Rueckwaertsgang-ein

    Selbstbewusste Handwerker
    Die oberfränkische Branche sieht sich als Stabilitätsanker der Wirtschaft. Von der Politik fordert die Kammer bessere Abschreibungs- möglichkeiten bei der Gebäudesanierung.
    http://www.np-coburg.de/regional/wirtschaft/Selbstbewusste-Handwerker;art83481,2003244

    VR-Bank
    „Ein Stabilitätsanker in der Krise“
    Vertreterversammlung mit aktuellen Zahlen
    http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Ein-Stabilitaetsanker-in-der-Krise-id20180581.html

    “Stabilitätsanker in schwierigen Zeiten”
    Wolf befürchtet Benachteiligung von Sparkassen durch Basel III
    http://www.welt.de/newsticker/news3/article106261496/Stabilitaetsanker-in-schwierigen-Zeiten.html

    Berlin (Reuters) – Die Dienstleister bleiben der Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft. http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE84304W20120504

    Politik Kfor – der Stabilitätsanker im Kosovo

    http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/aktuelles/politik/info/Kfor-der-Stabilitaetsanker-im-Kosovo;art995116,5474069

    Insgesamt gilt Nigeria als Stabilitätsanker in der Region.
    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/DEUTSCHLAND/Deutschland-hilft-im-Kampf-gegen-nigerianische-Terror-Sekte-artikel7965441.php

    Cottbus Das Handwerk Ostdeutschlands mit seinen mehr als 212 000 Betrieben ist nach wie vor ein Stabilitätsanker der Wirtschaft im Osten der Bundesrepublik.
    http://www.lr-online.de/handwerk/hwk-news/art165618,3761589

    Mit dem Verzicht auf die DM habe Europa seinen Stabilitätsanker verloren
    http://www.ga-online.de/-news/artikel/54307/Hankel-Der-Euro-ist-eine-Fehlkonstruktion

    Und Peiners Nachfolger als Finanzsenator, Michael Freytag, sang ein Loblied auf die ach so gesunden städtischen Unternehmen, mit denen Hamburg vergleichsweise sicher durch die Krise komme “Der Staat”, so Freytag, “hat sich als letzter Stabilitätsanker erwiesen.
    http://www.welt.de/regionales/hamburg/article106153496/Hamburg-kehrt-zur-Staatswirtschaft-zurueck.html

    Einzelhandelsimmobilien Teurer Stabilitätsanker für Investoren
    03.04.2012 ·  Einzelhandelsflächen dominieren derzeit das Transaktionsgeschehen auf dem Markt für Gewerbeimmobilien. Für sichere Mieteinnahmen werden schon wieder sehr hohe Preise gezahlt.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/einzelhandelsimmobilien-teurer-stabilitaetsanker-fuer-investoren-11701659.html

    wir sind dabei, eine Gefährdung unseres Wirtschaftswachstums zu bekommen, und dann können wir nicht der Stabilitätsanker in Europa sein
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1720167/

    Der Bund der Deutschen Industrie sieht den Gesundheitssektor gar „als den Stabilitätsanker überhaupt in Zeiten der Krise“.
    http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/11833054.htm

    Der Auftritt der BfL gestern in der Bürgerschaft war keine Sternstunde und belegt einmal mehr, dass allein die CDU der bürgerliche Stabilitätsanker in der Bürgerschaft ist.
    http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=75951

    Weil die Tarifpartnerschaft in Deutschland ein Stabilitätsanker ist. Selbst die IG Metall als mächtigste Gewerkschaft hat in der Krise zurückgesteckt und mit einem maßvollen wie flexiblen Abschluss einen Beitrag zu ihrer Bewältigung geleistet. Zudem fließen die Einmalzahlungen für November und Dezember in den Konsum.
    http://www.derwesten.de/waz-info/das-glas-ist-halb-voll-id1260410.html

    „Die Achse Griechenland-Zypern-Israel, die wahrscheinlich auch andere Länder beinhalten wird, wird der Region einen Stabilitätsanker bescheren“.
    http://de.ria.ru/business/20120329/263194000.html

    Probleme hat Italiens größte Bank primär im Heimatmarkt, während die Töchter HVB und Bank Austria Stabilitätsanker sind.
    http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/international/1228675/index?_vl_pos=r.3.NT

    Sommer bezeichnete die angestrebte Tarifeinheit als „Stabilitätsanker“ und betonte: „Die Gewerkschaften und die Arbeitgebervertreter übernehmen Verantwortung in der Krise.
    http://www.wsws.org/de/articles/2012/mar2012/stre-m28.shtml

    Die Finanzkrisen und die politischen Erdbeben der letzten Jahre haben Dubai offenbar nicht geschadet. Heute wundert man sich geradezu über den ungetrübten Frieden in den Emiraten, dem Stabilitätsanker in der Region.
    http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13943379/Eine-nicht-ganz-trittsichere-Plattform.html

    Dennoch war die deutsch-französische Zusammenarbeit, bei der Merkel dank der derzeitigen Wirtschaftskraft Deutschlands die Führung innehatte, ein Stabilitätsanker im Krisengeschehen.
    http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/uebersicht/gefahr-fuer-diedeutsch-franzoesische-krisenbekaempfung-1.16004256

    „Das sind erfreuliche Zahlen“, sagte Kaminsky in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Sparkassen-Verwaltungsrats. Das Institut habe sich angesichts des schwierigen Umfelds gut geschlagen, es sei ein „Stabilitätsanker“.
    http://www.fr-online.de/hanau/social-media-und-mehr-praesenz,1472866,11941408.html

    In Wirklichkeit kämpft der Westen einzig für seine Interessen. Weil er das nicht zugeben will, verheddert er sich in unauflösbare Widersprüche. Etwa wenn er autokratische Staaten wie Syrien dämonisiert, Autokratien wie Saudi-Arabien, Bahrain und Katar aber als „Stabilitätsanker“ heroisiert. Der Westen stand und steht in der arabischen Welt nie wirklich an der Seite der Demokraten. Auch nicht in Syrien.

    http://www.taz.de/Antwort-auf-Rafik-Schami/!89947/

    ie Pkw-Neuzulassungen in Europa gingen im vergangenen Monat deutlich zurück. Wie der Herstellerverband ACEA meldet, wurden in gesamt Europa 923.381 Autos erstmals zugelassen. Dies waren 9,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Als Stabilitätsanker in Europa fungierte dabei noch der deutsche Markt.
    http://www.reifenpresse.de/news/alle-news/detail/article/neuzulassungen-in-europa-gehen-weiter-zurueck-deutschland-stabil.html?tx_ttnewsbackPid=16&cHash=4a1a47a5e911249a4f3cee9e988ddf13

    Deutschland bezeichnet der tunesische Premier als Lokomotive Europas. Er will, dass Tunesien auch die Lokomotive Nordafrikas wird – ein Stabilitätsanker und Mittlerland, das zwar nicht Wächter der gesamten arabischen Revolution sein könne, aber eine “moralische Verantwortung” für die Region trage.
    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2216387/Hamadi-Jebali-Besuch-eines-Bittstellers.html

    Mit einer auf 4,16 Milliarden Euro gestiegenen Bilanzsumme und einer Kapitalquote von 9 Prozent ist die Hannoversche Volksbank gut durch das Jahr 2011 gesteuert. Vorstandssprecher Jürgen Wache: “Wir sind ein Stabilitätsanker in der Bankenlandschaft – das zeigt die Hochstufung unseres Ratings auf AA-.”
    http://www.cellesche-zeitung.de/S267877/Hannoversche%20Volksbank%20als%20Stabilit%C3%A4tsanker

    Seit Monaten wird Rainer Brüderle als Nachfolger gehandelt, obwohl der bald 67-Jährige nicht danach strebt. Intern und beim Koalitionspartner Union wird der Chef der Bundestagsfraktion als Stabilitätsanker gesehen.
    http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/fdp-schaut-in-den-abgrund-nrw-neuwahl-fuer-roesler-gefaehrlich-1.934007

    “Der deutsche Stahlmarkt bleibt ein Stabilitätsanker in der Europäischen Union”

    http://www.presseportal.de/pm/6625/2215608/robuste-stahlentwicklungen-mit-risikofaktoren-ergebnisse-der-16-handelsblatt-jahrestagung/gn

    Prinz Salman bin Abdulaziz al Saud, ein Halbbruder von König Abdullah, sei ein wichtiger Gesprächspartner, schließlich sei er die informelle Nummer zwei in der Thronfolge. Tatsächlich hat der Verkauf von 200 Leopard-II-Kampfpanzern, den die Bundesregierung offiziell allerdings nie bestätigt hat, an Erregungspotential verloren. Saudi-Arabien ist nach den Umwälzungen des arabischen Frühlings so etwas wie die verbliebene Regionalmacht im Mittleren Osten und gilt Berlin als „Stabilitätsanker“.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/westerwelle-in-arabien-diplomatie-nach-dem-prinzip-hoffnung-11680571.html

    „Diese Ergebnisse sind eine Anerkennung für unsere Begleitung der Kunden auf dem Weg durch die Krise seit 2008/09 als Stabilitätsanker“, resümierte Hans Deeng.
    http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/laupheim/rund-um-laupheim_artikel,-VR-Banken-im-Landkreis-legen-im-Geschaeftsjahr-2011-weiter-zu-_arid,5218816.html

    Und doch war der trinkende Vater die wichtigste Bezugsperson im Leben des Jungen, die Mutter dagegen der Stabilitätsanker, brachte ihn mit ihrer Strenge immerhin durch die Hauptschule. Emotionale Geborgenheit habe er bei ihr nicht finden können, so der Sachverständige.
    http://www.badische-zeitung.de/freiburg/brandsatz-attacke-auf-die-eigene-mutter-bewaehrungsstrafe–56522041.html

    Eine besondere Bedeutung kommt den Schwellenländern zu.
    Neue Energiequellen
    Denn in diesen Staaten bündeln sich die Trends der Globalisierung und des Bevölkerungswachstums. Bereits jetzt beträgt ihr Anteil an der weltweiten Wertschöpfung über 35 Prozent, schreibt die Allianz. Zudem gelten die Länder als Stabilitätsanker, da sie über zwei Drittel aller Devisenreserven verfügen und nur 15 Prozent der weltweiten Staatsschulden auf ihnen lasten.
    http://www.punktmagazin.ch/wirtschaftliches/megatrends-im-fokus-2/

    Auch DGB-Chef Michael Sommer machte sich schon vor dem Spruch des Bundesarbeitsgerichts für eine gesetzliche Regelung, einen «Stabilitätsanker» stark. «Was die Bürgerinnen und Bürger jetzt brauchen, sind Signale, das nicht alles aus den Fugen gerät», begründete er die damals zusammen mit Hundt vorgelegte Gemeinschaftsinitiative zur Tarifeinheit.
    http://www.fly-in-magazin.de/2012/03/01/der-steinige-weg-zuruck-zur-tarifeinheitvon-gunther-voss-dpa/

    Auch beim operativen Gewinn zeigte sich das internationale Reifengeschäft als Stabilitätsanker.
    http://www.reifenpresse.de/news/alle-news/detail/article/cooper-faehrt-gute-gewinne-und-kraeftige-umsatzsteigerung-ein.html?tx_ttnewsbackPid=16&cHash=3f42c19738eb2e247fd9179cbb69463c

    Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden muss, dazu gehört auch die Eigenkapitalausstattung von Banken. Aber gerade die Regionalinstitute haben sich in den letzten Jahren als Stabilitätsanker für die heimische Wirtschaft erwiesen, deswegen ist es umso ärgerlicher, dass auch diese Institute mit neuen Anforderungen genau wie international tätige Großbanken belegt werden, die zu einer Belastung für die regionale Kreditversorgung führen können (Stichwort Basel III).
    http://www.kle-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php?eintrag_id=49760

    “Hohe und nachhaltige Dividendenrenditen konnten den Anlegern nicht nur einen gewissen Schutz in einem inflationären sowie deflationären Umfeld bieten, sondern haben sich in der Vergangenheit auch immer wieder als Stabilitätsanker in schwierigem Marktumfeld erwiesen.
    http://www.rp-online.de/regionales/extra/finanzen/dividendenstrategie-kann-das-depot-stabiler-machen-1.2727932

    Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle hat sich bei seinem Besuch in Panama am 17. Februar von der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte des zentralamerikanischen Landes beeindruckt gezeigt und als “Stabilitätsanker in Zentralamerika” bezeichnet.
    http://latina-press.com/news/119397-westerwelle-von-wirtschaftlicher-erfolgsgeschichte-panamas-beeindruckt/

    “Der ehemalige Bayerische Ministerpräsident ist ein Mann mit Grundsätzen, festem Wertegerüst und klaren Vorstellungen von Deutschland und Europa. Gerade in diesen Zeiten Bedarf es eines solchen Stabilitätsanker”, so schreibt der Bezirksvorsitzende. Stoiber stehe für “solide und nachhaltige Finanzpolitik”. “Die Zeit ist reif für Edmund Stoiber”, so Doleschal.
    http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Edmund-Stoiber-soll-Bundespraesident-werden;art1172,95796

    Der Pfandbrief spielt für die Refinanzierung eine wesentliche Rolle und hat als Produkt, dass sich während der gesamten Finanzkrise als einer der Stabilitätsanker erwiesen hat, weiter an Bedeutung gewonnen.
    http://reits-in-deutschland.de/news-anzeige-startseite/news/3106/1/1.html?no_cache=1

    In einem unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfeld mit nur schwer kalkulierbaren Auswirkungen auf die deutsche Bauwirtschaft sei die bauliche Umsetzung der Energiewende ein “Stabilitätsanker”, der ein erhebliches Investitionspotential verspreche.
    http://www.presseportal.de/pm/24058/2198241/bauindustrie-zur-eroeffnung-der-bautec-energiewende-bietet-chancen-fuer-die-gesamte-bauwirtschaft

    “Hohe und nachhaltige Dividendenrenditen haben sich in der Vergangenheit als Stabilitätsanker in einem schwierigen Marktumfeld erwiesen”, sagt Klaus Telöken von AGI.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:portfolio-in-guten-wie-in-schlechten-zeiten/60167107.html

    Als wichtiger Wegweiser für die Branche zeigte sich, dass die deutsche Immobilienwirtschaft der Krisengewinner und Stabilitätsanker zugleich ist.
    http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=22067

    “Wir sind die Kraft, die für Freiheit statt Angst steht”, gab Christian Lindner zurück. Deutschland sei das Land der “heruntergezogenen Mundwinkel, und das nicht nur, wenn die Kanzlerin ihre Neujahrsansprache hält”, meinte der ehemalige Generalsekretär. Deutschland müsse mit Hilfe der FDP ein optimistisches und zukunftsfreundliches Land werden. Mit Fleiß und Leistungsbereitschaft hätten es die Deutschen geschafft, die Rolle des “kranken Mannes” zu überwinden und in Europa zum Stabilitätsanker zu werden. Daran gelte es anzuknüpfen.
    http://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/sonstige-Wofuer-steht-die-FDP;art1919,2364552

    Ungerührt von der Schuldenkrise sei die Bauproduktion zurzeit ein Stabilitätsanker in Deutschland. Die lebhafte Nachfrage im Wohnungs- und Wirtschaftsbau habe hierzu beigetragen.
    http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Deutschland_Exporte_helfen_weiter-4113362

    Wie es im Nahen Osten weitergeht, wird wesentlich mit dem Schicksal Ägyptens entschieden. Wird dieses Land nicht zum Stabilitätsanker, hat das böse Folgen für ganz Afrika.
    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-02/22611735-stuttgarter-nachrichten-kommentar-zu-gewalt-im-stadion-007.htm

    Heute gehört Polen zu den Konjunkturlokomotiven des Kontinents und zu den Stabilitätsankern der Europäischen Gemeinschaft.
    http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/polen-laesst-sich-mit-dem-euro-zeit-article1375937.html

    Das Zentrum transferiere sein Wissen an die Betriebe und eröffne Handwerkern die Chance zum Studium. Es sorge so mit dafür, dass das Handwerk ein „Stabilitätsanker“ in der Region bleibe.
    http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/wolfhagen/zuversichtliche-zimmerer-1582278.html

    “Bausparen steht für Sicherheit und Solidität”, erklärte dazu der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder. “Das schätzen die Kunden seit Ausbruch der Finanzkrise noch mehr als früher.” Der “Ruf als Stabilitätsanker” zeigt sich nach Auffassung von Zehnder auch beim Spargeldeingang.
    http://www.verbaende.com/news.php/Private-Bausparkassen-mit-deutlichem-Neugeschaeftsplus-Marktanteil-gesteigert?m=82015

    Bei der BW-Bank, die für die LBBW in Krisenzeiten ein Stabilitätsanker war, kann eigentlich niemand mehr glücklich sein über die anhaltende Diskussion.
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kreditaffaere-die-bw-bank-traute-wulff-viel-potenzial-zu.ffc758b4-c372-4b1d-9288-ffb11d16a8b3.html

    Mit Umfragen von gut 15 Prozent im Rücken sehen sich die Grünen auf der Siegerstraße. Zur nächsten Bundestagswahl wollen sie sich als Modernisierer und Stabilitätsanker empfehlen. Vieles ist jedoch noch ungeklärt.
    http://www.rundschau-online.de/politik/neujahrsklausur-gruene-setzen-auf-wirtschaft-und-werte,15184890,15254858.html

    Weil selbst Zentralbanken und bedeutende Money Manager nicht auf Gold als Stabilitätsanker verzichten.
    http://www.goldreporter.de/warum-sollte-man-gold-kaufen-video/gold/17873/

    Die Sparkassen in Deutschland würden, ähnlich wie auch die Volksbanken, durch einen Haftungsverbund gesichert, den die Gemeinschaft der Sparkassen-Finanzgruppe trage und damit einen Stabilitätsanker am deutschen Finanzplatz bilde.
    http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/spd-senioren-informieren-sich-ueber-krise_a_1,0,540043300.html

    Ein Stabilitätsanker in Deutschland, ein zuverlässiger Kreditgeber und ein sicherer Hort für die Einlagen der Kunden sei der genossenschaftliche Bankenverbund
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/kreissteinfurt/Volksbanken-blicken-auf-gutes-Geschaeftsjahr-zurueck;art15703,1525625

    Der neuntgrößte Staat der Erde erwirtschaftet Milliarden durch den Verkauf seiner Bodenschätze Öl, Gas und Uran, aus dem Atombombentestgelände der Sowjetunion ist nicht nur ein atomwaffenfreies Land geworden, sondern eine streng geführte Regionalmacht, der allgemein attestiert wird, Stabilitätsanker in einer unruhigen Region zu sein.
    http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/723438/Kasachstan_Kleine-Beben-im-Epizentrum-des-Friedens

    11.01.2012 ? Die Tarif- und Entgeltpolitik der IG Metall war der Stabilitätsanker in der letzten Krise.
    http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-A6244BF8-6D2F3590/internet/style.xsl/tarifrunde-metall-und-elektro-2012-interview-mit-helga-schwitzer-9300.htm

    Doch weitaus wichtiger ist die Grundsteuer B für Bauflächen, ein echter Stabilitätsanker für die Kommunen.
    http://www.insuedthueringen.de/lokal/schmalkalden/fwstzsmlokal/Grundstock-Grundsteuer;art83450,1864382

    In diesen volatilen Zeiten, in denen sich die Krisen wie an einer Perlenkette aneinanderreihen, erscheint das deutsche Berufsbeamtentum als Stabilitätsanker.
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/Jahrestagung-des-Beamtenbundes-Neues-Selbstbewusstsein-article598829.html

    „Sicherer Hafen“ und „Stabilitätsanker“ sind denn auch die Attribute, die in diesen Tagen immer wieder fallen, wenn von der Schweiz und ihrem Acht-Millionen-Volk im Herzen Europas die Rede ist.
    http://www.wiwo.de/politik/europa/weltwirtschaft-die-krise-hat-die-schweiz-erreicht/6021268.html

    Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA): Immobilienbranche als Stabilitätsanker.
    http://news.immobilo.de/2012/01/08/3470-immobilien-news-und-themen-kw-01-2012

    „Wir sind ein Stabilitätsanker in der Region.“ SpK Göttingen
    http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/stabilitaetsanker-region-1553749.html

    Hasselfeldt bezeichnete die CSU als “Stabilitätsanker” in der Berliner Koalition.
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/wildbad-kreuth-csu-gibt-sich-kaempferisch-1.1251497

    Bundesbank-Chef Jens Weidmann kritisiert im Interview die Bundesregierung: Gerade weil Deutschland in Europa der Stabilitätsanker sei, müsse härter gespart werden.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/weidmann-interview-euro-krise/komplettansicht

    Nur Nordkorea, dieser letzte Stabilitätsanker in einer umbrechenden Welt, will bleiben, wie es ist.
    http://www.taz.de/Hemisphaerenwechsel-in-Samoa/!84743/

    Die Bedeutung der Schwellenländer werde immer noch unterschätzt, dabei seien sie angesichts der riesigen Staatsschulden in Europa und den USA längst der neue Stabilitätsanker.
    http://www.capital.de/finanzen/:Anlagestrategie–Starke-Nerven-sind-gefragt/100043773.html

    Der Stabilitätsanker Euro drohte sich loszureißen und das europäische Schiff orientierungslos durch die Stürme Zeit zu treiben. Einige Regierungschefs wurden dabei gnadenlos von Bord gespült.
    http://de.euronews.com/2011/12/28/2011-das-jahr-der-gipfel-zur-euro-rettung/

    Guido Westerwelle (50) hat heute allen Grund, seinen runden Geburtstag ausgelassen zu feiern. Der noch vor einem Jahr aus dem Amt gemobbte Chef-Liberale wirkt angesichts der aktuellen Führungskrise in der FDP schon wieder wie ein Stabilitätsanker.
    http://www.rp-online.de/politik/deutschland/westerwelle-hat-einen-grund-zum-feiern-1.2652953

    Der ehemals weltgewandte und in Großbritannien ausgebildete Augenarzt pokert: Zurzeit wird es keinen Militärschlag gegen sein Regime geben, also kann die Opposition niedergeschlagen werden. Syrien spielte immer eine Sonderrolle im Konglomerat der nahöstlichen Interessen. Nach der verheerenden Niederlage gegen Israel 1967 im Sechstagekrieg und dem damit verbundenen Verlust der strategisch so wichtigen Golan-Höhen schaffte Präsidenten-Vater Assad den politischen Spagat zwischen seinen Nachbarländern Türkei, Libanon, Jordanien und Irak. Immer an seiner Seite stand die Sowjetunion und später Russland, ja selbst Amerikaner und Europäer konnten dem säkular orientierten Araber-Staat als Stabilitätsanker einiges abgewinnen.
    http://www.presseportal.de/pm/58972/2172290/nrz-die-neue-ruhr-neue-rhein-zeitung-nrz-kommentiert-die-beobachtermission-in-syrien

    Der Verlust der Bestnote Frankreichs könnte vielleicht gerade noch weggesteckt werden, aber bei Deutschland ginge es ans Eingemachte, denn damit würde der letzte Stabilitätsanker der Zone gelichtet.
    http://www.godmode-trader.de//nachricht/Euro-im-Spielfeld-widerstreitender-Kraefte-Gold-Dollar-Schweizer-Franken-Britisches-Pfund-Japanischer-Yen,a2723161.html

    Der private Konsum wirkt gerade jetzt wie ein Stabilitätsanker“, sagt Reinhard Klein, Privatkunden-vorstand der Hamburger Sparkasse.
    http://relevant.at/wirtschaft/pr/373198/umfrage-keine-krise-unterm-christbaum.story

    Gerade der Mittelstand ist hier Teil der unverzichtbaren Wertschöpfungsketten, die sich in Krisenzeiten, während andere Staaten ausschließlich auf die Förderung ihrer Finanzplätze fokussierten, als absoluter Stabilitätsanker herauskristallisierte.
    http://www.verbaende.com/news.php/Kostenbefreiung-der-Konzerne-von-der-Netzgebuehr-ist-Schlag-gegen-den-Mittelstand?m=81419

    Wir leben in stürmischen Zeiten. Da müssen wir uns an jemandem festhalten. Manchmal ist der, nach dessen Hand wir greifen, ziemlich unappetitlich, mitunter geradezu abstoßend. Doch wir packen zu, weil wir glauben, keine Alternative zu haben. Es gibt in der politischen Sprache eine Wortschöpfung für solch sinistre Freunde. Man nennt sie Stabilitätsanker. Das klingt fest, das klingt sicher, das hilft gegen die Angst. Dieser jemand, der uns unheimlich ist und uns trotzdem schützen soll, dieser jemand ist zurzeit Saudi-Arabien.
    http://www.zeit.de/2011/51/P-Meinung-51/komplettansicht

    „Die äußerst kraftvolle Erholung der deutschen Elektroindustrie aus dem Jahr 2010 hat sich 2011 ähnlich dynamisch fortgesetzt“, sagte der Vorsitzende der ZVEI-Geschäftsführung, Dr. Klaus Mittelbach. „Für das kommende Jahr rechnen wir ebenfalls mit weiterem Wachstum, dessen Tempo dürfte sich aber gegenüber den beiden vorausgegangenen Jahren deutlich verlangsamen“, sagte Mittelbach weiter. Mit ihren Technologien bleibe die Branche ein Stabilitätsanker im Verarbeitenden Gewerbe sowie in der deutschen Wirtschaft insgesamt.
    http://www.produktion.de/unternehmen-maerkte/elektroindustrie-sieht-auch-fuer-2012-wachstum/

    Während das Staatsschuldendesaster in Europa jahrzehntelang als sicher geltende Anlagen immer stärker in Frage stellt, kristallisieren sich ganz neue Stabilitätsanker heraus. Dazu zählen Unternehmens- und Hochzinsanleihen gesunder Unternehmen ebenso wie Anleihen von Schwellenländerstaaten”.
    http://www.godmode-trader.de//nachricht/Studie-Europaeische-Anleger-werden-vorsichtiger,a2716118.html

    Die gute Binnennachfrage sei ein zentraler Wachstumsfaktor und Stabilitätsanker.
    http://www.pressebox.de/inaktiv/handwerkskammer-oldenburg-hwk/HWK-Vollversammlung-Oldenburgisches-Handwerk-mit-Bestmarken/boxid/470906

    Ob im Nahostkonflikt, beim gefürchteten Atomprogramm des Iran, dem blutigen Konflikt in Syrien oder der ungeklärten Lage in Ländern des Arabischen Frühlings – der Bundespräsident sieht seine Gastgeber als „Stabilitätsanker“. Seine Rolle sieht Wulff bei den Besuchen in Oman, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und am Dienstag noch Kuwait vor allem als Türöffner für den Westen in der arabischen Welt.
    http://www.wz-newsline.de/home/politik/wulff-als-mittler-zwischen-den-kulturen-1.844969

    Tansania gehört zu den bedeu­ten­den und lang­jährigen Kooperations­ländern der deutschen Ent­wicklungs­politik, die Anfänge gehen bereits in die 1960er-Jahre zurück. Das Land ist ein Sta­bilitäts­anker in Ostafrika, ohne ethnische oder kriegerische Aus­einander­setzungen.
    http://www.bmz.de/de/presse/aktuelleMeldungen/2011/dezember/20111208_pm_231_tansania/

    Wir sind Zeugen eines absurden Schauspiels. Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht, sich in Europa im Licht der guten Wirtschaftsdaten zu sonnen und Deutschland als Stabilitätsanker der Währungsunion zu präsentieren. Munter wird “Europa spricht jetzt deutsch” trompetet.
    http://www.capital.de/finanzen/:Steuerpolitik–Fremdkoerper-im-System/100043509.html

    In den derzeit volatilen Märkten ist die Immobilie für Kapitalanleger zunehmend ein wichtiger Stabilitätsanker.
    http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/finanzen_steuern/article/681333/immobilie-anleger-wichtiger-stabilitaetsanker.html

    “Das VW-Gesetz ist ein Stabilitätsanker in volatilen Zeiten”, sagte Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall in Frankfurt.
    http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-15150675-8939FA04/internet/style.xsl/vw-gesetz-eu-kommission-will-klagen-9096.htm

    „Das Konjunkturhoch ist vor allem dem Binnenmarkt geschuldet, der ein zentraler Wachstumsfaktor und Stabilitätsanker geworden ist.“
    http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur-handwerk-in-hochstimmung-umsatzplus-erwartet_aid_685512.html

    Vontobel Investmentidee: McDonalds – krisenfestes Geschäftsmodell als Stabilitätsanker
    http://www.handelsblatt.com/input/vontobel/produktinfos/vontobel-investmentidee-mcdonalds-krisenfestes-geschaeftsmodell-als-stabilitaetsanker/v_microsite/5837364.html

    China gilt vielen als wirtschaftlicher Stabilitätsanker in turbulenten Zeiten.
    http://www.fr-online.de/wirtschaft/banken-iwf-warnt-china-vor-kreditblase,1472780,11150898.html

    Die FDP, die Rösler in der Euro-Krise als “Stabilitätsanker” bezeichnet, wäre dann ein schlingerndes Beiboot an der Seite des ebenfalls angeschlagenen CDU/CSU-Tankers.
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-sonderparteitag-roesler-vor-dem-haertetest-a-797053.html

    Stabilitätsanker für sein Depot sucht, ist bei Deutsche Euroshop gut aufgehoben. Das aktuelle Niveau um 26 Euro bietet eine gute Einstiegschance.
    http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/deutsche-euroshop-erhoeht-leicht-die-prognosen-17363199.htm

    Bayern wolle seine Rolle als „Stabilitätsanker in Deutschland und Europa“ festigen.
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-regionews/zu-soders-amtsantritt-rollt-der-rubel-1.1641105

    Somali­land hat das Poten­zial zum Stabi­li­täts­anker in Soma­lia, benö­tigt aber Unter­stützung.”
    http://www.bmz.de/de/presse/aktuelleMeldungen/2011/november/20111107_pm_200_somalia/

    IWF: Die Rolle des Internationalen Währungsfonds, der als Stabilitätsanker für das globale Finanzsystem gilt, wird gestärkt.
    http://www.n-tv.de/politik/Euro-Boersensteuer-und-IWF-article4693836.html

    „Der stabile Singapur-Dollar ist der Stabilitätsanker für unsere kleine, offene Wirtschaft“, sagte Notenbankchef Tharman Shanmugaratnam vor zwei Wochen auf einer Rede.

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/special-singapur/singapur-special-stabilitaetsanker-in-suedostasien/5775124.html

    Wir sehen, daß die Schweiz ein Stabilitätsanker in Europa bleibt, daß aber die Euro-Krise auch die Schweizer Bürger beunruhigt.
    http://de.euronews.com/2011/10/19/schweizer-sorgen-in-der-euro-krise/

    SPD-Chef Nils Schmid stilisiert sich als Stabilitätsanker der Koalition.
    http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Mast-neue-SPD-Generalsekretaerin-Konsens-statt-Krawall-_arid,300234_dossierid,0.html

    Wie gut, dass es da zwei Stabilitätsanker gibt. Landrat Schröter und sein Vize Egmont Hamelow haben erkannt, dass man statt mit Rettungsschirmen voller Milliarden auch mit 180 Asylbewerbern ohne Geld für die Stabilität des Euro garantieren kann.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12193796/61129/Gegen-die-Euro-Krise-helfen-nur-Asylbewerber-ohne.html

    Tschechien gilt weiterhin als eine Art Stabilitätsanker in der Region, so die Experten von Raiffeisen Capital Management (RCM) in ihrem aktuellen “emreport”.

    http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Tschechische_Inflationsrate_ueberraschte_positiv-3936052

    Wie nicht anders zu erwarten, ist das Schlussstatement der Messe selber positiv. Sie sieht die Expo Real 2011 trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten als „Stabilitätsanker der Branche“.
    http://www.rohmert-medien.de/immobilienbrief/expo-real-2011-bereit-machen-fur-den-nachsten-crash,115300.html

    Auch die Handwerke für den privaten Bedarf erweisen sich als konjunkturelle Stabilitätsanker im Handwerk.
    http://www.neumarktonline.de/art.php?newsid=67779

    Der Oberbürgermeister meinte, die enge Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland sei angesichts der Krise des Euros ein wichtiger Stabilitätsanker.
    http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Hessen/Artikel,-Wetzlar-und-Avignon-seit-50-Jahren-offiziell-verbunden-_arid,292572_regid,1_puid,1_pageid,11.html

    Trotz Rekordschulden und Wachstumsschwäche genießt die japanische Währung bei Anlegern nach wie vor einen Ruf als Stabilitätsanker.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hilfe-in-der-schuldenkrise-selbsternannter-euro-retter-japan-a-789198.html

    “In einer sich abkühlenden Konjunktur erweist sich der bayerische Mittelstand einmal mehr als Stabilitätsanker in der Wirtschaft”
    http://www.pressebox.de/inaktiv/bund-der-selbstaendigen-gewerbeverband-bayern-ev/BDS-Mittelstandsindex-erreicht-Rekordwert/boxid/451419

    Die Familienunternehmen sind daher laut Studie ein wichtiger Stabilitätsanker für die deutsche Wirtschaft.
    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Familienunternehmen-in-Deutschland-steigern-durchschnittliche-Eigenkapitalquote-auf-33-5-Prozent-Studie-von-BDI-und-Deutscher-Bank-zeigt-zudem-Beschaeftigungsaufbau-1383981

    Mit dem Rücktritt von EZB- Chefvolkswirt Stark hat die Notenbank zudem in den Augen der Akteure wohl auch den letzten Stabilitätsanker verloren.
    http://www.eltee.de/kolumnen_id.php?id=23947

    Hinzu kommt, dass sich deutsche Wohnimmobilien in der Krise als Stabilitätsanker bewiesen haben.
    http://immobilien.diepresse.com/home/international/692048/Rendite-ohne-Risiko

    Platzt gerade eine Blase oder ist es lediglich eine normale Marktreaktion? Diese Frage werden sich am Donnerstag viele Anleger stellen, die auf Gold als Stabilitätsanker gesetzt haben, vor allem wenn sie dies während der Tage des Kursrutsches getan haben, in denen der Goldpreis um 18 Prozent auf den Höchstpreis von 1909 Dollar stieg. Jetzt fällt er wieder und das stark. Seit dem Höchstpreis vom Montag ist der Preis nun um knapp 10 Prozent auf 1707 Dollar gefallen.
    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/goldpreis-korrektur-oder-platzen-einer-blase-11125176.html

    Wirtschaftsminister Philipp Rösler, glaubt an die Koalition: «Wir sind gewählt worden, um Verantwortung zu übernehmen. Die Aufgabe als liberaler Stabilitätsanker der deutschen Politik werden wir erfüllen», sagte Rösler der Zeitung «Bild am Sonntag»
    http://www.markenpost.de/roesler-glaubt-an-koalition-und-verweigert-eurobonds-18802/

  4. hazel
    15. Januar 2013, 10:36 | #4

    Bezieht sich denn der vermutete Import des Stabilitätsankers im Jahre 2011 nur auf Politiker selbst? In politikwissenschaftlicher Literatur findet sich der Begriff in der Beschreibung Türkeis als EU-Beitrittskandidat schon früher.

  5. 15. Januar 2013, 22:57 | #5

    Der Stabilitätsanker ist in der Literatur (via Google Ngram) seit ca 1930 im Verkehr. Seit 2011 feiert er Hochkonjunktur.

  1. Bisher keine Trackbacks
*


2 − = 1