Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Vorletzte Fragen’

Michael-Althen-Preis 2014

10. September 2014

Gestern erfuhr ich, dass ich für den Michael-Althen-Preis 2014 nominiert worden bin. Die Ehre gilt diesem Essay, den ich am 30. Januar 2014 im Rahmen der Queer Lectures vorgetragen habe.

Darüber freue ich mich natürlich, auch wenn ich in dieser prominent besetzten Auswahl Außenseiter bin. Der Zeitpunkt der Nachricht mag sogar medizinisch heilsame Folgen haben. Seit drei Wochen laufe ich nach einer sehr unangenehmen Operation mit einer offenen Wunde in der Größe eines dicken Lammsteaks durch die Welt.

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Vorletzte Fragen

Mein Medien-Menü

14. Juni 2014

Ich habe Christoph Kochs Fragebogen ausgefüllt und etwas darüber erzählt, was ich, wann ich und wie ich lese.

Flattr this!

Allgemein, Vorletzte Fragen , ,

“Ich möchte mein Opfer-Abo kündigen”

17. Januar 2013

Hallo? Ist da die Abo-Abteilung?

Ja. Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich möchte mein Opfer-Abo bei Ihnen kündigen

Auf welchen Namen läuft Ihr Abo?

Fickluder.

Tut mir leid. Das geht nicht.

Warum?

Ihr Abo läuft lebenslänglich.

Ach so.

Mehr…

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Metaphernschule, Politische Rhetorik, Vorletzte Fragen , ,

Vorletzte Fragen (1): Wie Ärzte sterben

4. Januar 2012

Auf Umwegen stoße ich heute auf diesen Beitrag.

Den Aufmacher finde ich vorbildlich. Ein gut situierter Arzt entdeckt in seiner Bauchhöhle eine Geschwulst. Durch einen Spezialisten wird sie als Krebs der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Der Spezialist hat gerade eine Methode entwickelt, die die fünfjährigen Überlebenschancen von fünf auf fünfzehn Prozent erhöht. Der Mann lehnt dankend ab, verbringt noch ein paar Monate im Kreis seiner Familie, ohne jede Behandlung, ehe er stirbt.

Ein Kostensparer. Ein Philosoph für vorletzte Fragen. Einer, dem der Euphemismus "Lebensqualität" nicht über die Lippen käme. Mehr…

Flattr this!

Abwehrzauber, aggiornamento, Allgemein, Vorletzte Fragen